Delta League
Acro League
Debriefing Regio Schiltgrat

Debriefing Regio Schiltgrat

Endlich mal ein Wochenende mit guten Prognosen.
Am Schiltgrat angekommen war klar, heute würde die Thermik etwas auf sich warten lassen. Der Himmel war bereits mit einer dünnen Cirren Schicht bedeckt. Ich ging davon aus, dass dies der Thermik nicht schaden würde für einen 55km Task nach Interlaken, aber trotzdem etwas defensiv geflogen werden sollte.
Also starteten wir um 13Uhr unseren Task.

Exit Start in Mürren- Beatenberg 2km - Wilerhorn 6.5km - Sigriswiler 3km - ESS Harder 2km - Goal Harder 400m Zylinder.

Die meisten von uns konnten sich gut positionieren und rechtzeitig starten. Bereits hier war Sepp Inniger der Höchste und flog als erster über die Startlinie, gefolgt von Michael Stockburger und mir. Dank der doch recht gut funktionierenden Thermik, versuchte ich vom Start weg etwas zu pushen, drehte nicht immer bis an die Basis auf. Sepp und Michael folgten. Das funktionierte die ersten beiden Thermiken gut... In der letzten Thermik vor der grossen Querung sah man dann der ganze Westen unter einer dicken Cirren Schicht ohne viel Sonne. Was machen? Interlaken war immer noch gut in der Sonne.
Ich entschied mich meine Taktik, defensiv Fliegen, zu ändern und noch etwas schneller zu fliegen um die Sonne in Interlaken noch bestmöglich auszunützen. Zu meiner Überraschung waren die Cirren schneller als ich und die Sonne in ganz Interlaken war auf ein Minimum reduziert. Dazu kassierte ich noch ein Spülgang am Amisbühl und so war soaren am Harder angesagt. Naja, das war mal eine Fehleinschätzung...
Sepp blieb locker, zog die Handbremse und machte vor der Querung ein paar Meter mehr Höhe und konnte zusammen mit Michael Soland am Harder deutlich weiter oben, wo die Thermik noch gut war, einsteigen und den Task fertig fliegen. Alle anderen konnten sich nicht mehr vom Harder lösen und mussten nach und nach landen.
Der Task war trotz der zum Teil dichten Cirren gut zu fliegen. Sepp flog nach 2.18h am Harder ins Ziel, gefolgt von Michael Soland (2.22h).

Gratulation den Beiden, Habt ihr super gemacht!

Eure Tracks könnt ihr unter Internal-> League/RegioCompetition-> FlightClaim-> Schiltgrat Task 2 hochladen.

15 April 2018, Michael Maurer



Comments


Post a new comment:

Please log in to post a new comment.

[back]

  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80