Delta League
Acro League

Regiokader Jura

Wow, was für ein Tag! So viele gute Leute! Das hat richtig Spass gemacht. Im Gruppenchat haben wir uns heute morgen kurz und bündig für die Zentralschweiz entschieden. Die Aussichten für den Jura waren nicht schlecht. Es bestand aber die Gefahr von "zu viel Wind" und im Engelbergertal hat’s nach "gratis" ausgeschaut. Die Gumenalp hat dann herrliche Startbedingungen geboten. Die Jungen Fliegerinnen und Flieger sind elegant und pfiffig rausgestartet. Die meisten grad in den ordentlichen Hauspump der Alp.

Wir haben heute den Wettkampfstart geübt. Anschliessend sind wir zum Storegpass geprescht und von dort zum Haldigrat (Riesengleitschenkel... :)) Das Besondere heute: Wir haben abgemacht, ab dem Haldigrat zu improvisieren. Das hat mehr als nur gut funktioniert! In starken Steigen sind wir im Rudel auf ausgeprägte "Tour de Engelberg" gegangen. Mich hat dabei beeindruckt, wie gut die Schirme in der starken Thermik beherrscht wurden. Auch der oft gezeigte, offensive Flugstil von einigen Fliegern ist mir positiv aufgefallen. Offensiv lohnt sich meistens. Als Hinterherflieger ist man (in den meisten Fällen) maximal gleich gut wie der Vorflieger. Klar, man kann die Linie optimieren, aber im Prinzip ist man dann nicht mehr Hinterherflieger... Dass sich dann fast alle von den 14 TeilnehmerInnen am vereinbarten Landeplatz getroffen haben, war der Knaller!

Ich freue mich schon auf das nächste Mal!

Gruss Roschi

YoutubeMovie :)
REGIOKADER JURA APRIL 18

14 April 2018, Markus Roschi



Comments


Post a new comment:

Please log in to post a new comment.

[back]

  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80